Cuba

Nur 3 Wochen für die ganze Insel

Unser Plan war es mit dem Mietwagen das ganze Land zu bereisen aber 3 Wochen sind einfach nicht genug dafür. Von Varadero nach Havanna, Cienfuegos, Santa Clara und zurück.

Von Varadero nach Havanna

Unser Startpunkt für die ersten Tage war Varadeo. Hier holten wir unseren Mietwagen ab, ein alter dunkelblauer Renault 19, der schon viel zu viele Kilometer gesehen hat aber noch sehr gut fuhr. Wer nur die schönen aber nicht interessanten Seiten von Cuba sehen möchte, der sollte hier bleiben. Die Sandstände sind ein Traum.

Nächster Halt Havanna. Hier haben wir nur einen kurze Zeit verbracht. Die Stadt ist von der Architektur her wunderschön aber leider auch laut, viele Abgase, stressig und sehr auf Touristen fixiert. Alles Punkte, die uns schnell zur Flucht veranlasst haben.

Umland und die Schweinebucht

Es ging weiter nach Südwesten ohne ein bestimtes Ziel. Wir lieben es abseits der Touristenpfade unterwegs zu sein. 

An der Schweinebucht mussten wir einfach 2 Tage ausspannen.

Vom Süden in das Herz von Cuba

Die Tage an der Schweinebucht waren für uns Entspannung pur. Wir haben viele Menschen aus allen Ländern und Kontinenten kennengelernt. Besonders in Erinnerung bleiben uns 2 Jungs aus Alaska. Ihr Motto lautete immer „In Alaska gibt es nur 2 Typen von Menschen, die die durchdrehen und immer gut drauf sind und die mit Depression - Wir gehören zu ersterem“. 

Nächster Halt Cienfuegos und Santa Clara

Mietwagen verlängern

Wie immer übersteht kein Plan den ersten Kontakt. Wir haben unser Auto eigentlich nur für 2 Woche gebucht, da wir mehr Zeit in Varadero verbringen wollten. Das hätte aber bedeutet, dass wir einen Tag durchfahren hätten müssen. 

In Santa Clara gab es einen Stützpunkt unserer Autovermieters und wir machten uns auf dem Weg. Wie so typisch, muss man viel Geduld haben. Der Vermieter kam erst 2 Stunden nach den eigentlichen Öffnungszeiten. Nach etwas Papierkram ging es dann in Ruhe wieder zurück nach Varadero. 

Geteilter Meinung

Wir sind geteilter Meinung über Cuba. Zum einen gibt es eine wunderschöne Landschaft, atemberaubende Architektur, nette Menschen und sehr alte schöne Autos und zum anderen eine extra Währung für Touristen, die alles sehr teuer macht und einem dem Spaß verdirbt wenn man merkt wie teuer das Leben eigentlich ist.

Sollte man sich dann mal entscheiden etwas kaufen zu wollen, steht man vor leeren Regalen oder muss in Läden speziell für Touristen. Ein wirklich merkwürdiges Doppelspiel.

OBEN